Im Stadtmuseum Oldenburg ist im dortigen Archiv das Lokomotiv-Verzeichnis von 1909 vorhanden. Freundlicherweise bekam ich vom dortigen Leiter, Hr. Dr. von Seggern, die Erlaubnis, dieses einzusehen und Fotos anzufertigen. Auch einer Veröffentlichung steht nichts im Wege, wofür ich auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken möchte.

Das ursprünglich 1909 angefertigte Verzeichnis enthält neben den technischen Daten der Lokomotiven auch Zeichnungen. Ergänzt wurde es bis 1922, die für die G.O.E. bestellten P8 sind bereits enthalten, leider ohne Zeichnung. Interessant ist, dass die als Reparationsleistungen abgegebenen Lokomotiven entsprechend gekennzeichnet sind. Ebenfalls im Verzeichnis enthalten sind die Loks der Wangerooger Inselbahn, der Cloppenburger Kleinbahn sowie der Kleinbahnen Lohne – Dinklage und Zwischenahn – Edewecht Das gesamte Verzeichnis als PDF ist auf meiner Webseite herunterzuladen (55 MB!):

1909 – Oldenburgische Staats-Eisenbahnen. Verzeichnis der Lokomotiven und Tender

Da ich die Seiten abfotografiert habe, kommt es bei einigen Seiten zu Verzerrungen, aber es sollte alles erkennbar sein.
Zunächst möchte ich aber einige ausgewählte Seiten aus dem Verzeichnis samt Fotos der zugehörigen Lokomotiven zeigen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top